Legaltech-Verband zu KI

Legaltech-Verband zu KI

Legaltech-Verband Deutschland

 

 
 
 
 
Legaltech-Verband startet Expertgruppen zu KI und berufsrechtiche Regulierung
 
 

Es war ein notweniger und überfälliger Schritt, Expertengruppen zu Künstlicher Intelligenz und berufrechtlicher Regulierung zu starten.

Vorausgegangen war u.a. eine intensive Diskussion über ChatGPT von OpenAI, das gegenwärtig überall zum Testen verfügbar ist. Die Ergebnisse bei Nutzung sind extrem gut. Sie es als Wissensdatenbank oder als Tool zum Zusammenfassen von Texten.

ChatGPT

Aus der Beschreibung des Legaltech-Verbandes:

Expert:innengruppe “Künstliche Intelligenz”
KI zählt auch in der Legal Tech-Branche zu den wichtigsten Technologien. Deshalb geben wir euch mit unserer neuen Expert:innengruppe ab sofort eine Plattform zum Austausch und für gemeinsame Projekte. Ziel der Gruppe ist es, mit Unklarheiten und Halbwahrheiten aufzuräumen, aber auch offen über Risiken und sinnvolle Anwendungsfelder zu diskutieren. Neben dem fachlichen Austausch wollen wir auch die europarechtlichen gesetzlichen Entwicklungen im Bereich KI in den Blick nehmen. Themen werden hier insbesondere Haftungsfragen und die Nachvollziehbarkeit von KI-getriebenen Entscheidungen sein.

Expert:innengruppe “Berufsrechtliche Regulierung”
Die politische Interessenvertretung gehört zu einer der wesentlichen Aufgaben des Legal Tech Verband Deutschlands. Regelmäßig sprechen wir mit Politiker:innen und bringen uns mit Stellungnahmen in Gesetzesvorhaben ein. Mit der neuen Expert:innengruppe möchten wir unseren Mitgliedern nun die Möglichkeit geben, sich hieran zu beteiligen. Dabei werden wir alle Themen in den Blick nehmen, die die Legal Tech-Branche und ihre Akteur:innen betrifft. Ein besonderer Schwerpunkt sind die im aktuellen Koalitionsvertrag verankerten Vorhaben, wie z.B. das Fremdbesitzverbot von Kanzleien und die Rechtssicherheit für Legal Tech-Unternehmen. Die Teilnehmer:innen der Expert:innengruppe werden dann Schwerpunkte wählen und entscheiden, welche Themen durch die gemeinsame Erarbeitung von Stellungnahmen vertieft werden sollen. Zu einzelnen Terminen möchten wir auch Politiker:innen einladen.

 
 

 

Schreibe einen Kommentar