Monatsbericht der Bundesbank

Monatsbericht der Bundesbank

1 Euro
Monatsbericht der Deutschen Bundesbank – Oktober 2021

 

 
 
 
Die Entwicklung der Weltwirtschaft während der Coronapandemie – 
und
wie private Haushalte in Deutschland zu einem digitalen Euro stehen, sind zentrale Punkte des Berichts.
 
legal 1st Kommentar:  
Heute, am 29.10.2021 wird eine Inflationsrate in Deutschland von 4,5% gemeldet – der höchste Stand seit 1993.
Die EZB, als unabhängige Hüterin des Euros und seiner Stabilität, setzt die gegenwärtige Überschwemmung der Geldmärkte mit ihren Ankaufprogrammen fort, ebenso ihre Zinspolitik.
Eine Kehrtwende würde Staaten mit nachhaltiger Schuldenpolitik und Zombieunternehmen gefährden. Damit dreht sich die Inflationsspirale weiter und eine Lohn-Preis-Spirale setzt sich in Gang, die mit der Geldpolitik der EZB nicht beherrschbar sein wird.
Nutznießer sind alle, die auf staatlicher und privater Ebene Kredite haben, die nun durch die Inflation entwertet werden.
Verlierer sind alle, die Spareinlagen haben und deren Einkommen nicht im gleichen Verhältnis wird die Inflationsrate ansteigt.
 
 
 

 

 

 
 
 

Schreibe einen Kommentar