Corona-Positionen von Karl Lauterbach im Wandel der Zeit

Corona-Positionen von Karl Lauterbach im Wandel der Zeit

Corona-Virus
Spiegel.de

»Angstminister« Lauterbach erntet Kritik für Äußerung zu stark steigenden Todeszahlen

 

 
 
 
 
legal 1st Kommentar:  
Bilden Sie sich Ihre Meinung – aber es ist nicht einfach!

 

Karl Lauterbach bei Twitter 20.5.2020

Bei 70% freiwilliger Impfung kommt Pandemie zum Stillstand. Das ist bei gutem Impfstoff zu erreichen. Bei den Risikogruppen wird Bereitschaft noch höher sein. Jetzt Impfpflicht zu fordern ist medizinisch fragwürdig, es verunsichert. Kein Virologe tut das.

Domradio.de am 22.12.2020 – Lauterbach warnt vor Pandemie der Einsamkeit

Gerade in der Corona-Krise wird das Problem von Einsamkeit durch Abstand und Kontaktbeschränkungen aufgezeigt. Der SPD-Politiker Karl Lauterbach sieht darin eine weitere Pandemie. Er fordert längst einen Beauftragten für das Thema.

RND am 12.8.2021

Lauterbach bei Maischberger: Werden keine Herdenimmunität mehr erreichen

ZDF heute 15.10.2021

Lauterbach: “Impfpflicht epidemiologisch nicht zu rechtfertigen”

RND am 7.12.2021: Lauterbach fordert Impfpflicht – das war allerdings nicht immer so

Auch Lauterbach hatte sich in einem Tweet im März dieses Jahres gegen eine Impfpflicht ausgesprochen. Auch eine Impfpflicht einzelner Berufsgruppen wie Lehrer, Erzieher, Pflegekräfte oder Mediziner hatte Lauterbach im September dieses Jahres abgelehnt. Als Grund nannte Lauterbach die ohnehin hohe Impfquote unter den Beschäftigten in den entsprechenden Bereichen.

ZDF am 22.12.2021 13:38 Uhr

Gesundheitsminister zu Corona – Lauterbach: Vierte Impfung wohl nötig

Die Omikron-Welle wird Deutschland erfassen, damit sei “sicher” zu rechnen, warnt Lauterbach. Er setzt auf eine offensive Booster-Kampagne – und rechnet mit einer vierten Impfung.

Fokus-online am 5.1.2022

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) strebt als neues Impfziel die rasche Auffrischungsimpfung für weitere 15 Millionen Menschen an, um die erwartete Omikron-Welle bewältigen zu können.

ZDF am 11.1.2022 – Verursacht ein Lockdown psychische Probleme?

Psychische Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen haben in der Pandemie deutlich zugenommen. Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen leidet in der Corona-Pandemie. Dass das an den staatlichen Lockdown-Maßnahmen liegt, sieht Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) aber noch nicht als wissenschaftlich gesichert an.

Spiegel am 16.1.2022 – Omikron-Welle in Deutschland

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor einer hohen Zahl an Toten und massiven Einschränkungen bei Krankenhausbehandlungen in der aktuellen Coronawelle mit der hoch ansteckenden Omikron-Variante. »Uns drohen in Deutschland sehr schwere Wochen«, sagte der SPD-Politiker der »Bild am Sonntag«. »Wir dürfen uns mit Blick auf die aktuell sinkenden Krankenhauszahlen insbesondere auf den Intensivstationen nicht in Sicherheit wiegen.«

Stern am 19.1.2022

Lauterbach zur Impfpflicht: Anträge in Vorbereitung – “Für die Omikron-Welle spielt sie keine Rolle”

Morgenpost am 19.1.2022

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) setzt sich dafür ein, dass zur Erfüllung der geplanten Impfpflicht drei Corona-Impfungen vorgeschrieben werden. Derart Geimpfte seien “gegen alle Corona-Varianten – zumindest vor schwerer Krankheit und Tod – geschützt”, sagte er in einem Interview.

Laut einer neuen Studie schützt eine vierte Impfung mit Biontech nicht vor einer Ansteckung mit Omikron.

ZDF am 10.2.2022

Ministerium gibt keine Auskunft – Wie kommt Lauterbach auf 500 Corona-Tote?

Sollte Deutschland jetzt lockern, drohen laut Gesundheitsminister Lauterbach 400 bis 500 Corona-Tote pro Tag. Wie kommt er auf diese Zahl? Das Ministerium schweigt zur Berechnung.

Welt.de am 11.2.2022

Lauterbach sieht keinen Spielraum für umfangreiche Lockerungen      

MDR am 17.1.2022 – Corona Impfpflicht

Weltweit haben bislang lediglich sieben Staaten eine allgemeine Impfpflicht eingeführt oder angekündigt. Turkmenistan: Offiziell kein Corona-Fall, aber Impfpflicht.

Tagesschau am 11.2.2022 – Wo Europa lockert

In Italien öffnen die Clubs, polnische Kinder kehren früher in die Schulen zurück, in Spanien fällt die Maskenpflicht zumindest draußen.

 

 

 

 

 
 
 

 

Schreibe einen Kommentar