Nachhaltigkeit – das Papier, der Baum, der DNP

Nachhaltigkeit – das Papier, der Baum, der DNP

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Ein Beitrag zur Papierflut am Wochenende ohne Nachhaltigkeit!

 
 
 
legal 1st Kommentar: 

Als wenn Papier nichts mit Bäumen, Klima und Nachhaltigkeit zu tun hätte…..

Jedes Wochenende ist der Briefkasten voll!

Werbung über Werbung  – in Papierform, farbig und teilweise hochglanzartig – von Discountern, Supermärkten und lokalen Handelsunternehmen stapeln sich auf dem Papierhaufen.

Beilagen in der Lokalzeitung, Beilagen in der lokalen Zusatzzeitung, Beilagen in den überörtlichen Zeitungen usw. führen zu einem wechselseitigen Wettbewerb um Aufmerksamkeit, der angesichts der Masse an Papier zu bloßer Ignoranz und dem Gefühl von Belästigung umschlägt. Spätestens, wenn dann noch das Din A3  Magazin der FAZ in absoluter Hochglanzausgabe am Samstag dazukommt mit Inhalten, die kein Normalverdiener benötigt oder gar bezahlen könnte, hat man die Papierflut satt und füllt nur noch die Altpapiertonne.

Die Krönung aber bildete das unbestellte Hochglanz-Magazin des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Warum in aller Welt hat man das auch noch im Briefkasten und was hat Nachhaltigkeit mit der wahllosen Verteilung von Magazinen zu tun?

Das Magazin #DNP14 online

Da wird für Nachhaltigkeit geworben, über Klimaschutz, Frieden und Verpackungsmüll geredet, da werben Frau von der Leyen und Eckart von Hirschhausen für Veränderung, Transformation und neue Allianzen in der Wirtschaft, um sich dann in einem 48 Seiten Magazin selbst darzustellen, daß niemand bestellt hat.

Für 1 kg Papier werden ungefähr 2,2 kg Holz benötigt:

Beispielrechnungen Bundesumweltamt

Weg aus der Papierkrise: Weniger verbrauchen!

Wenn man auf die Preisträger und die Preisverleihung schaut, fragt man sich, warum und wofür das Ganze überhaupt veranstaltet wird und wen es beeindrucken soll.

Feiern da Unternehmen, Institutionen und Partner des DNP marketingtechnisch unter sich?

https://www.nachhaltigkeitspreis.de/

Aus dem Online-Auftritt der Stiftung:

„Das sind die Ehrenpreisträger:innen des 14. DNP.

Auch in diesem Jahr wurden wieder prominente Persönlichkeiten geehrt, die durch ihr soziales und ökologisches Engagement besonderes leisten. Zu den Preisträger:innen gehörten EU-Kommissionspräsidentin Dr. Ursula von der Leyen, Klimaforscher Prof. Hans Joachim Schellnhuber und Oscar Preisträger Forest Whitaker. Schauspielerin Lily Cole und die Kampagne #sicherheim wurden ebenfalls ausgezeichnet. Auch die Ausnahmemusiker:innen Joss Stone, Chris de Burgh sowie Superstar Billie Eilish wurden mit der Ehrenauszeichnung gewürdigt.“

Ein Blick in die Partnerliste 2021 erweitert den möglichen Antwortenkatalog, warum es den Deutschen Nachhaltigkeitspreis überhaupt gibt und ob er nachhaltig ist.

Partner des DNP 2021

Es gibt Partner, Partnerinstitutionen, Förderer, Methodikpartner, Verbandspartner und Medienpartner. Scheinbar will jeder dabei sein, hochprofessionell und mit viel Geld gefördert.

Aber wenn Sie und ich von dieser Preisverleihung – immerhin die 14. – bis zu diesem Artikel und dem Hochglanz-Magazin #DNP14 noch nichts davon gehört haben, dann ist das viel Aufwand und Umweltverbrauch für nichts, und hat mit Nachhaltigkeit wenig zu tun.

398.696,81 Euro für nachhaltige Initiativen

Durch Spenden unterstützt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. regelmäßig Organisationen und Projekte, die den Gedanken einer nachhaltigen Entwicklung vorantreiben, kann man im Online-Auftritt lesen.

Die aufwendige Preisverleihung und das Magazin waren sicher kostspieliger.

 

 

 

 
 
 

 

Schreibe einen Kommentar