Wer sind eigentlich die Corona-(Ver-)(Be-)Schwörer?

Wer sind eigentlich die Corona-(Ver-)(Be-)Schwörer?

Corona-Pandemie
Merkur.de

Justiz-Niederlage für Lauterbach und Wieler: Die Corona-Debatte darf nicht nur vom RKI geführt werden

 
 
 
legal 1st Kommentar:  
Und wieder hat ein Verwaltungsgericht gegen das selbsterteilte Recht auf schwerwiegende Grundrechtseingriffe des RKI entschieden. Respekt den Verwaltungsrichtern – auch weil sie in diesen Tagen helfen, die Gewaltenteilung und die Unabhängigkeit der Justiz sichtbar zu machen!
 

Nach Urteil über Genesenen-Status: Auch Streeck rechnet mit RKI-Entscheidung ab – „keine Studie bekannt“

Gleichzeitig bleibt Minister Lauterbach bei der Aussage, er hätte von der Verkürzung des Genesenenstatur durch das RKI nichts gewußt.

Aber dazu schreibt Bild:

“Auf BILD-Anfrage erklärte ein Ministeriumssprecher, dass Lauterbach von der RKI-Aktion zum Zeitpunkt seiner Rede im Bundesrat nicht gewusst habe. Auch Lauterbachs Staatssekretärin Sabine Dittmar (57, SPD), die am 13. Januar im Bundestag die geplante Verkürzung des Genesenenstatus von sechs auf drei Monate erwähnte, soll von der bevorstehenden RKI-Entscheidung zum Zeitpunkt ihrer Rede nicht gewusst haben.

Fakt ist, dass das Bundesgesundheitsministerium in die RKI-Pläne eingeweiht war. Auf BILD-Anfrage hatte das RKI am 17. Januar bestätigt: „Das BMG war eingebunden.“

msn dazu:Die Ankündigung der Staatssekretärin

“Nun behauptete Lauterbach in der Ministerpräsidentenkonferenz, er habe bei seiner Rede im Bundesrat nichts von der bevorstehenden Änderung gewusst. Wie kann das sein? Noch am Tag zuvor hatte Sabine Dittmar, seine Parlamentarische Staatssekretärin, im Bundestag eben jene Verkürzung des Genesenenstatus angekündigt. Wie kann Lauterbach also behaupten, er habe von nichts gewusst?

Am Dienstag schreibt Kautz WELT: „Weder Frau Dittmar, noch dem Minister war zum Zeitpunkt der Reden im Bundestag (Dittmar) und im Bundesrat einen Tag später (Lauterbach) bekannt, dass der Genesenenstatus jenseits der Quarantäne-Regeln bereits zum 15. 1. geändert werden würde.“

Die Kommunikation in der Pandemie ist schlecht, verunsichert immer weiter und läßt fragen, wer hier Verschwörung oder Beschwörung mit welchen Zielen eigentlich betreibt?

Dazu gehört auch die Wahrnehmbarkeit von Fakten, die von den Medien nicht an erster Stelle als Information an alle präsentiert werden.

So sprechen die Divi-Daten zur Auslastung und zum von Bestand von Intensivbetten eine eigene und andere Sprache, als die tagtäglichen Verlautbarungen.

Divi Zeitreihen

Interessant ist auch ein Artikel des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung vom Februar 2022:

Geimpft oder genesen: Drei Kontakte mit dem Spike-Protein führen zu gutem Immunschutz

“Eine neue Studie aus München zeigt, dass das Immunsystem nach insgesamt drei Kontakten zum viralen Spike-Protein von SARS-CoV-2 eine qualitativ hochwertige Antikörper-Antwort entwickelt. Diese Antikörper können auch die Omikron-Variante effizient neutralisieren. Eine Durchbruchsinfektion mit SARS-CoV-2 nach zwei Impfungen erzielt dabei den gleichen Schutzeffekt wie eine dritte Impfung. “

Die NZZ schreibt zu Deutschland:

Wie Deutschland mit verzerrten Spital-Zahlen die Corona-Massnahmen verlängert

Hoffen wir also, daß uns die Verwaltungsgerichte weiter helfen, die Verhältnismäßigkeit von politisch gewollten Corona-Maßnahmen richtig einzuordnen.

Für jeden einzelnen aber gilt: Breite und vielfältige Information ist der einzige Weg, eine eigene Meinung zu Corona zu entwicklen!

 

 

 

 
 
 
Divi-Zeitreihe Intensivbetten
Divi - Notfallreserve

 

Schreibe einen Kommentar